21.02.2010

Vom Haschplatz zum "Schmuckstück"



Nach der renovierten Baggi, hat am Donnerstag der nächste neue alte Mieter, die Kinos am Raschplatz mit Graffiti, Fairbanks, Hollywood und Colosseum seine Wiedereröffnung gefeiert. Seit Freitag läuft der Spielbetrieb in einem von grundauf saniertem Gebäudeteil des Raschplatzgebäudes 5 mit vergrößertem Foyer wieder.


Bild: Grundriss des Kino am Raschplatz, Quelle: kinoamraschplatz.de

Das Kino ist nach der Spielbank, die auf drei Ebenen (-1 bis 1) 6000 m² belegt der zweitgrößte Mieter im neuen "RP 5".
Weitere Mieter sind die Polizei mit einer Niederlassung unter der großen Freitreppe vor der Baggi und ein MäcGeiz-Laden unter dem Kino am Raschplatz in der -1-Ebene.

Der ehemals auch wegen der an diesem Ort florierenden Drogenszene Haschplatz genannte Raschplatz hat seine erste Sanierung seit gut 30 Jahren fast hinter sich und wird laut Oberbürgermeister Stephan Weil ein "echtes Schmuckstück".
Auch wenn die Architektur an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt, kann man dennoch von einer deutlichen Aufwertung dieses Stadtraumes sprechen.
Es wird vor allem von der "Bespielung" des Platzes abhängig sein, ob sich der Platz hinterm Bahnhof zu einem beliebten Aufenthaltsort entwickelt.
Bei den meisten Anliegern liegt der Schwerpunkt auf abendlichen oder nächtlichen Veranstaltungen (Spielbank, Baggi, Studio 6, Cinemaxx und Kinos am Raschplatz) oder sie sind kein Publikumsmagnet wie die geplante Polizei-Niederlassung oder sie sind ein MäcGeiz laden...
An der Stelle des geplanten Billigladens hätte ich mir gut eine Gastronomie vorstellen können, die im Sommer auch Außengastronomie anbietet.
Das Problem, das sich anbahnt, ist, dass der Platz tagsüber kaum Angebote liefert.
Man muss abwarten, was der geplante Umbau der Sparkasse in der -1-Ebene für weitere Akzente für den neuen Platz setzen kann.

Keine Kommentare: